Entlang der Bahnstrecke Kiefersfelden – Rosenheim – München haben sich mehrere Initiativen gebildet, die den Bahnausbau zum Brennernordzulauf begleiten. Auch die politischen Partien haben an vielen Stellen dazu geäußert.
- Bürgerforum Inntal e.V.
- Brennerdialog Rosenheimer Land e.V.
- Arbeitskreis Bahnlärm Kirchseeon
- Bahntunnel jetzt, Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
- BA 15 Trudering-Riem
- IHK München und Oberbayern
- CSU
- MdB W. Stefinger diskutiert im März 2019 mit der DB zu TDKS
- CSU-Fraktion im BA Berg-am-Laim mit einem Antrag für eine Tunnelausführung der Truderinger Kurve, Feb. 2019
- Resolution der CSU Rosenheim
- Daniela Ludwig, MdB
- Die Grünen – Rosa Liste
- Antrag auf ein Hearing zum Gesamtkomplex Bahnausbau im Münchner Osten und Norden, Brennerzulauf / Truderinger-Daglfinger Kurve und Spange / 4-gleisiger Ausbau Daglfing-Johanneskirchen / Bahn-Nordring
- Rathaus Informationssystem der Stadt München
- Vorlagen-Nr.: 14-20 zu verschiedenen Anträgen aus den BA 13 (Bogenhausen), 14 (Berg am Laim) und 15 (Trudering-Riem)
- SPD
- Stadtratsfraktion fordert am 8. Aug. 2019 „Anwohnerschutz beim Bahnausbau: Truderinger Kurve alternativ planen“
- SPD Trudering-Riem „solidarisiert sich mit den Anwohnern“, 2. Juli 2019