Naturschutz am Hüllgraben

Darstellung ABS 38 Nr. 5.11 S.47, Variantenuntersuchung vom 04.06.2020

„Die Bürgervariante B2 hat die umfangreichste Auswirkung auf die vorkommende Fauna zur Folge.“ „Hierbei kann zum derzeitigen Planungsstand noch nicht entschieden werden, ob vorgezogenen Ausgleichsmaßnahmen ausreichen um Verbotstatbestände zu vermeiden. Gegebenenfalls sind hier zur Genehmigung der Variante B2 FCS Maßnahmen und eine Ausnahmegenehmigung notwendig“

Darstellung ABS 38 Nr. 5.2.2 S.19, Variantenuntersuchung

„Die Variante B2 ist nicht vereinbar mit dem Stand der Planungen Steinhausen.
Aufgrund der Lage der Truderinger Kurve (B2) entstehen umfangreiche Konflikte mit dem östlich der Truderinger Spange gelegenen Wartungsgebäude und den Gleisanlagen“

Antwort auf Fragen von AnwohnerTDKS an ABS 38 vom 08.02.2021

„Die Anlagen des Werkes Steinhausen liegen beidseitig der Str. 5560. Hier ent-
stehen Konflikte mit der Variante B2 und auch ggf. B1….
Eine Umsetzung der B2 würde dazu führen, dass große Teile der Anlage Steinhausen auf der Truderinger Kurve zu liegen kämen“

Fazit:

ABS 38 nutzt zum einen die Argumente zum Naturschutz um gegen die Variante B2 Position zu beziehen.

ABS 38 plant aber mit der gleichen „für den Artenschutz so wertvollen Fläche“ eine Zerstörung der Gesamtfläche zu Gunsten des Betriebswerkes Steinhausen und entstehender Abstellflächen für Züge der DB Regio!

Eine transparente Planung muss anderen Kriterien genügen. Sie darf nicht ausschließlich geleitet durch eigene Interessen durch die DB Netz eingesetzt werden, um die Amtsvariante zur Ausführung zu bringen.