In den Medien

Ausbau von Truderinger Kurve, Truderinger Spange und Daglfinger Spange in den Medien.

In der Regel liegen die Rechte für die Veröffentlichung von journalistischen Beiträgen bei den jeweiligen Verlagen. Daher können wir diese nicht in Kopie hier anbieten. Wenn möglich stellen wir einen Link auf eine entsprechende Online-Version des Beitrags zur Verfügung.

Teilweise zitieren wir einzelne zentrale Sätze aus den den Artikeln.

Die heiß begehrte Wiese

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 2. Aug. 2021

Der ESV München-Ost braucht dringend ein neues Kunstrasenfeld. Die Baugenehmigung hat er, das Grundstück fehlt ihm. In Frage kommt die Grünfläche bei der Kfz-Verwahrstelle, für die es aber noch andere Interessenten gibt.

Bohrende Fragen

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 28. Juli 2021

Die Deutsche Bahn AG (DB) präsentiert im Dauerlauf ihr Umbauprojekt für den Truderinger Bahnhof – erst der Presse, dann dem Bezirksausschuss Trudering und jetzt am Dienstag in einem öffentlichen Online-Dialog.

Die DB möchte die Gleise nördlich des S-Bahnsteigs Trudering ertüchtigen und verlängern. […] Aber die Bahn muss, was Anwohner der Heltauer Straße am Bahndamm besonders auf die Barrikaden bringt, Privatgrund antasten.

Neue Gleise in Trudering geplant: Deutsche Bahn droht Anwohnern mit Enteignung – „keine leichte Geschichte“

  • Münchner Merkur
  • Aktualisiert: 26. Juli 2021

Die Bahn will die Güterzug-Gleise am Bahnhof Trudering und die Strecke nach Daglfing zweigleisig ausbauen. Dazu muss die Brücke am Schatzbogen neu gebaut werden. Zudem braucht man Privatgrund. Den Eigentümern droht schlimmstenfalls sogar Enteignung, falls sie nicht freiwillig verkaufen.

Antworten bleiben aus

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 26. Juli 2021

Rund 70 Bürger waren es wohl, die sich zum Bezirksausschuss (BA) Trudering-Riem gesellt hatten, weil die Deutsche Bahn dort ihre Pläne für das Projekt „Ausbau der Güterzuggleise im Bahnhof Trudering“ präsentierte.

Seit Langem kritisiert die Bürgerinitiative die Bahn wegen fehlender Gesprächsbereitschaft, und auch CSU-Sprecher Sikder sagt: „Wir sind mal wieder, was die Kommunikation angeht, sehr unglücklich.“

Fraktionsübergreifend erregte die Zahl der Züge Unmut. Hier rechnet die Bahn mit dem Bundesverkehrswegeplan 2030. Es wird also mit Größen gearbeitet, die den Brenner-Nordzulauf außen vorlassen.

Maximaler Bürgerschutz

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 28. April 2021

Ganz nah am Zaun der Einfamilienhäuser an der Thomas-Hauser-Straße in Trudering steht gerade ein gelber Eisenbahnkran auf Schienen. So nah, dass man meinen könnte, er stehe im Garten eines der Anwohner. Nur ein paar Meter weiter soll, wenn es nach der Deutschen Bahn AG geht, die Truderinger Kurve in der oberirdischen Trassenvariante A 1 gebaut werden.

Der Brenner-Basistunnel mit seinen 64 Kilometern Länge, der Brenner-Nordzulauf, die Truderinger und Daglfinger Kurve, der viergleisige Trassenausbau zwischen Daglfing und Johanneskirchen – alles gehört zusammen.

Es kann aus Sicht der SPD nur eine Trasse geben: jene durch den Tunnel – und beim Projekt Truderinger Kurve und Truderinger Spange nur die Strecke, die die Anwohner „höchstmöglich“ schützt.

An einem Strang

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 30. März 2021

Am Brenner-Nordzulauf entsteht eine Front gegen die Bahn

Zu Recht forderten die Bürgerinitiativen „maximalen Lärmschutz für die Anwohner“.

Des einen Freud, des andern Leid

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 13. Jan. 2021

Die Bahn erwägt, beim Ausbau des Güterverkehrsknotens München-Ost Gleise zu verschieben. Damit würde die neue Trasse an manchen Stellen ein paar Meter von den Wohnhäusern abrücken, an der Heltauer Straße aber näher heran.

Streit um Truderinger Kurve: ‚So wird keine Akzeptanz geschaffen!‘

  • Abendzeitung München
  • 15. Dez. 2020

Neue Zahlen zu den Planungen für die Truderinger Kurve sorgen für Zwist. Die SPD ist sauer.

Wie viele Züge werden durch den dicht besiedelten Münchner Osten brausen, wenn der Brenner-Basistunnel eröffnet und die Transeuropäische Gütermagistrale in Betrieb ist? Für die Menschen, die an der Strecke wohnen, ist das wichtig. Die Prognosezahlen für die Zeit nach Ausbau von Daglfinger und Truderinger Kurve aber variieren je nach Planungsgrundlage stark.

Dämpfer für die Bahn

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 13. Dez. 2020

Staatsregierung lehnt Amtsvariante zur Truderinger Kurve ab.

Denn nicht nur der Landtagsabgeordnete für Trudering-Riem, Markus Blume, lehnt die von der Deutschen Bahn (DB) vorgelegte Planung für die Truderinger und Daglfinger Kurve ab. Auch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sagt nein zu der von der Bahn favorisierten Trasse A0, die ohne Tunnel direkt an Wohngebieten vorbeiführen würde.

Daglfinger Kurve: Prominenter Protest gegen Pläne der Deutschen Bahn

  • Abendzeitung München
  • 13. Dez. 2020

„Die Planungen der DB für die Truderinger und Daglfinger Kurve fallen durch“, so der CSU-Landtagsabgeordnete des Münchner Ostens Markus Blume.

Dies bekräftigt nun auch Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Auch wenn hier letztlich der Bund entscheiden muss, ist der Staatsregierung eine bürgernahe Lösung für die Frage Truderinger/Daglfinger Kurve wichtig“.

Geht doch: Die Bahn lenkt im Osten ein

  • Münchner Merkur
  • 12. Dez. 2020

Der Bahn weht beim Thema Truderinger/Daglfinger Kurve scharfer Wind aus der Bayerischen Staatskanzlei entgegen. Bei der bayerischen Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) und dem örtlichen Landtagsabgeordneten, CSU-Generalsekretär Markus Blume, fallen die Planungen wie zuvor schon im Stadtrat glatt durch.

Brenner-Basistunnel-Zulauf: Hoffen auf besseren Lärmschutz

  • Münchner Merkur
  • 2. Nov. 2020

Voraussichtlich ab 2028 geht der Brenner-Basistunnel in Betrieb. Ein Teil des Nordzulaufs soll durch den Landkreis München rollen. Das Schienennetz wird ertüchtigt, die Anwohnergemeinden fürchten Lärm.

Und sie bewegt sich doch

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 20. Okt. 2020

Die Bahn prüft jetzt eine Ausbau-Variante der Daglfinger und Truderinger Kurve, bei der sich die Gleisachsen ein paar Meter nach Norden verschieben. Dann könnte die Bahntrasse ein Stück von den Wohnhäusern abrücken

Transparenz mit Fragezeichen

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 14. Okt. 2020

Monatelang fand zum Trassenausbau Truderinger und Daglfinger Kurve kein Bürgerdialog statt. Nun präsentiert die Bahn eine Vorzugsvariante. Offenbar soll zumindest jetzt so etwas wie Bürgerinformation ermöglich werden – aber schon stellen sich neue Fragen

Viele Fragen, ein paar Antworten

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 14. Okt. 2020

Schon lange warten Nachbarn der für einen Ausbau vorgesehenen Daglfinger und Truderinger Kurve auf Gesprächsbereitschaft der Deutschen Bahn. Die hat jetzt mit einer Infoveranstaltung reagiert – und mit Neuigkeiten

Die DTK im Dialog

  • Webcast des Projekts ABS38
  • 13. Okt. 2020

Aufs falsche Gleis gesetzt

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 7. Okt. 2020

Der Stadtrat macht seinem Ärger über die Planungen der Bahn für den Ausbau im Osten Münchens Luft. Doch der Vertreter des Konzerns lässt alle Vorwürfe abtropfen. Zur Not wollen die Politiker nun klagen.

Ein Bahnknoten aus Fallstricken

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 5. Okt. 2020

Mehr Güterverkehr und ein Express-Zug zum Flughafen: Das soll der Ausbau der Gleise im Münchner Osten ermöglichen. Die Stadt besteht auf einen Tunnel, doch den lehnt die Bahn jetzt offiziell ab.

Münchner fürchten Bahn-Projekt: Rasen bald unzählige Züge vor den Haustüren zahlreicher Anwohner?

  • Münchner Merkur
  • 5. Okt. 2020

Es gibt Krach – und zwar schon bevor die vielen Züge rollen. Die Dagl­finger beziehungsweise Truderinger Kurve sowie die Truderinger Spange, die gerade geplant werden, sorgen für Ärger. Die Variante, die die Bahn bauen möchte, bringt die Anwohner auf die Palme.

Daglfinger Kurve: Bahn verschiebt Bürger-Dialog

  • Abendzeitung München
  • 21. Sep. 2020

Transeuropäischer Güterverkehr wird künftig durch Wohnsiedlungen im Münchner Osten laufen. Vorausgesetzt, die von der Deutschen Bahn vorgeschlagene Ausbaustrecke wird realisiert. Anwohner wehren sich dagegen, sie haben deshalb eine Variante fernab der Wohnbebauung erarbeitet. Nun liegt die Bewertung des Bundesverkehrsministeriums zu drei verschiedenen Strecken vor.

Truderinger Spange: Anwohner wollen endlich Pläne sehen

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 22. Aug. 2020

Nun mischt sich die Rathaus-SPD ein – und fordert Details von der Bahn zu ihren Absichten.

Bahn-Streit: „Die Stadt schläft und schläft“

  • Münchner Merkur, München
  • 22. Aug. 2020

Die Stadt wartet weiter auf Unterlagen der Bahn zum Projekt Daglfinger und Truderinger Kurve. Daher sieht sie keine Dringlichkeit bei dem Thema. Stadträte und Anwohner befürchten, dass bald Fakten geschaffen werden – ohne Rücksicht auf die Bürger.

„Es macht mich wütend, immer als Bittsteller aufzutreten“

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 22. Aug 2020

SPD-Stadtratsmitglied Andreas Schuster stellt sich beim Ausbau der Daglfinger und Truderinger Kurve an die Seite der Anwohner – und gegen die Bahn

Dringlichkeitsantrag zum Bahnausbau

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 16. Aug 2020

Beim Bahn-Großprojekt Daglfinger/Truderinger Kurve sammeln die vom geplanten Ausbau betroffenen Anwohner weitere Unterstützer. Die Stadtratsfraktion FDP/Bayernpartei spricht sich nun in einem Dringlichkeitsantrag für die nächste Sitzung des Rathaus-Feriensenats für eine von den Bürgern vorgeschlagene Ausbauvariante aus.

Ebersberger Gemeinden sollen bei Brenner-Zulauf mitreden

  • Süddeutsche Zeitung, Ebersberg
  • 22. Juli 2020

In dieser Woche haben die Dialogforen zwischen Deutscher Bahn und den Kommunen begonnen. Man möchte das Mega-Projekt im stetigen Austausch entwickeln – doch zum Lärmschutz bleiben die Aussagen bisher sehr unkonkret.

Kampfansage aus dem Rathaus

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 7. Juli 2020

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) will sich zu Recht beim viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen nicht mehr von Bahn und Bund düpieren lassen.

Reiter attackiert Bahn und Verkehrsminister

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 7. Juli 2020

Der Oberbürgermeister fordert einen Tunnel von Daglfing bis Johanneskirchen und strebt eine Kostenteilung an.

DTK mit drei Untersuchungsvarianten beim BMVI

  • Infoseite ABS38
  • 29. Juni 2020

Die Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) vermelden ein wichtiges Zwischenergebnis:

Die Machbarkeitsuntersuchung von drei Planungsvarianten wurde Mitte Mai abgeschlossen. Ab heute präsentieren wir [= ABS38] der Öffentlichkeit die Variantenpläne auf einer exklusiven Seite. Wir resümieren die Entstehung der Varianten, kommentieren deren Unterschiede und die Untersuchungsaspekte.

Als nächster großer Meilenstein steht den Projekten in Kürze der Variantenentscheid durch den Auftraggeber, Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI), bevor.

„Völlig aus der Zeit gefallen“

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 26. Juni 2020

Die SPD lehnt den Plan der Deutschen Bahn AG, den Ausbau der Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen oberirdisch auszuführen, rundweg ab und spricht sich klar für einen Tunnel aus

„Wenn die Käufer das vorher gewusst hätten“

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 10. Juni 2020

Der Güterverkehrsknoten München Ost soll ausgebaut werden, die ersten Aufträge sind schon ausgeschrieben. Aber die Anwohner wissen immer noch nicht, wie stark der Zugverkehr zunimmt – teils könnten die Gleise sehr nahe rücken.

Warten auf die Bahn

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 9. Juni 2020

Der Güterverkehrsknoten München Ost soll ausgebaut werden, die ersten Aufträge sind schon ausgeschrieben. Aber die Anwohner wissen immer noch nicht, wie stark der Zugverkehr vor ihrer Tür zunimmt.

Kurzer Prozess

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 25. März 2020

Um Verfahren zu beschleunigen, entscheidet in Einzelfällen künftig der Bundestag über den Bau von Bahntrassen. Gegen solche Großprojekte können Kritiker nur noch vor dem Verfassungsgericht klagen.

Die Mitwirkung wird ausgehebelt

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 25. März 2020

„Wenn die Bürger mit ihren Einwänden den Bau von Bahnstrecken ständig verzögern, ja, dann nimmt man ihnen halt die Möglichkeit weg, ihre Einwände vorzutragen.“

Bahn bleibt bedeckt

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 5. März 2020

Stadt soll auf Infos zu Zugzahlen und Alternativen drängen

Trudering: Ex-Anwohner klagen wegen Bahnlärm

  • Abendzeitung München
  • 5. März 2020

„Man kann die Fenster nicht kippen“: Seit zehn Jahren kämpfen eine 68-Jährige und ihre Tochter vor Gericht, weil ihnen die Güterzüge viel zu laut sind.

Güterverkehr: Bis zu 500 Züge sollen am Tag durch München fahren

  • Abendzeitung München
  • 13. Feb. 2020

Um den Ausbau der Daglfinger und Truderinger Kurve gibt es viel Ärger. Der Bahnlärm könnte Anwohner künftig noch stärker belasten.

Allgemeines Kopfschütteln

  • Münchner Merkur
  • 13. Feb. 2020

Bahn mauert im Stadtrat bei der Frage, wie viele Güterzüge den Münchner Osten passieren werden – Politiker genervt.

Geisterzüge

  • Süddeutsche Zeitung, München, Stadt München
  • 12. Feb. 2020

Noch immer ist offen, wie viel Güterverkehr auf Truderinger und Daglfinger Kurve und Spange abgewickelt wird: Der Bundesverkehrswegeplan und die Szenarien für den Brennerzulauf kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Viele Zahlen, keine Klarheit

  • Süddeutsche Zeitung, München, Stadt München
  • 12. Feb. 2020

Die Bahn muss verlässliche Daten zum Güterzugverkehr im Münchner Osten vorlegen, wenn sie die Zustimmung der Bürger will.

Rechtzeitig eingelenkt

  • Süddeutsche Zeitung, München, Stadt München
  • 23. Jan. 2020

Die Debatte um die problematische Erschließung des Laimer S-Bahnhofs während der jahrelangen Umbauzeit zeigt beispielhaft, wie gewinnbringend ein modernes Verständnis von Planungskultur sein kann. Wie im Streit um den Trassenverlauf der Truderinger und der Daglfinger Kurve haben die Planer der Bahn zugehört, stichhaltige Argumente zugelassen und geprüft. In Daglfing und Trudering hat dies dazu geführt, dass die Bahn nur marginal von ihrem Vorschlag abgerückt ist, weil sie am Ende eines Dialogprozesses zu dem Schluss kam, die eigenen Überlegungen seien stichhaltiger. In Laim war es nun anders: …

Süddeutsche Zeitung vom 23. Jan. 2020

Elf auf einen Streich

  • Süddeutsche Zeitung, München Kommunalwahl in Münchens Stadtvierteln
  • 16. Jan. 2020

Als geradezu bedrohlich empfinden viele die Aussicht, dass Trudering mit dem Ausbau von Truderinger Kurve und Spange zum hoch frequentierten europäischen Güterverkehrsknoten der Bahn werden soll. Eine rührige Bürgerinitiative hat sich protestierend in die Materie eingearbeitet.

Süddeutsche Zeitung vom 17. Jan. 2020

Angst um die Wasserader

  • Süddeutsche Zeitung, München, Bogenhausen
  • 15. Jan. 2020

Für den Umbau ihres Güterverkehrsknotens im Münchner Osten will die Deutsche Bahn den Hüllgraben umleiten.

Die Bahn arbeitet im Münchner Osten an Aus- und Umbauprojekten, die eine Verdichtung und Beschleunigung des Güterverkehrs ermöglichen sollen. Dazu zählt das Projekt Truderinger und Daglfinger Kurve und Spange (TDK). Geplant ist, die eingleisige Verbindungskurve zwischen Trudering und Riem zu modernisieren und die Gleiskurve zwischen Daglfing und Riem zweigleisig auszubauen und in einen Trog zu verlegen. Zudem soll die eingleisige Truderinger Spange zwischen Trudering und Daglfing ein zweites Gleis bekommen. Damit können mehr Züge den Bahnknoten schneller passieren – in den Kurven mit Tempo 80, auf der Spange mit 100. Im Norden schließt sich an die TDK der viergleisige Ausbau der Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen an. Er soll nicht nur dem Güter-, sondern auch dem Personenverkehr zugute kommen, denn wenn die Gleise entflochten sind, lässt sich die Zahl der S-Bahnen zum Flughafen von drei auf sechs pro Stunde verdoppeln.

Süddeutsche Zeitung vom 16. Jan. 2020

Reiter soll’s richten

  • Süddeutsche Zeitung, München, Bogenhausen
  • 24. Dez. 2019

Damit die Bahn mehr Güterzüge schneller durch die Stadt kriegt, sind diverse Baumaßnahmen notwendig. Unter anderem sollen die Truderinger und Daglfinger Kurve und Spange (TDK) ausgebaut und modernisiert werden, sodass die Züge dort mit Tempo 80 bis 100 durchfahren können. Außerdem wird die Bahnstrecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen von zwei auf vier Gleise erweitert, um Güter- und Personenzug-Trassen zu entflechten.

Die große Unbekannte in der Geschichte ist die Zahl der Güterzüge. Die Bahn hat bisher eine Verdreifachung des Verkehrs auf der Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen offiziell bestätigt – von heute 83 auf „in etwa“ 226 pro Tag im Jahr 2030. Die Bürgerinitiative (BI) Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen hält bis 2050 eine Verachtfachung für möglich, auf dann knapp 660 Güterzüge pro Tag.

Süddeutsche Zeitung vom 24. Dez. 2019

Chor der Kritiker wächst

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 3. Dez. 2019

Auch die Berg am Laimer lehnen die Güterverkehrspläne der Bahn ab

Truderinger Kurve: Bürgerintitiative wehrt sich gegen Pläne

  • Abendzeitung, München
  • 28. Nov. 2019

Truderinger und Daglfinger Kurve: Anwohner fühlen sich nicht ernstgenommen. OB Dieter Reiter verspricht Hilfe.

Truderinger Kurve und Truderinger Spange: Druck auf die Stadtpolitiker wächst

  • Hallo München
  • 25. Nov. 2019

Um Verkehr und Umwelt in Einklang zu bringen, soll mehr Güterverkehr auf die Schiene gebracht werden. Wie kompliziert das ist, beweist der geplante Ausbau des Schienennetzes im Münchner Osten.

Truderinger Bahn-Begehren

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 21. Nov. 2019

Georg Kronawitter will die Güterzüge aus der Stadt drängen. Der CSU-Politiker schlägt vor, sie stattdessen entlang der A 99 in einem Trog auf Stelzen fahren zu lassen. Der örtliche Bezirksausschuss fordert eine entsprechende Machbarkeitsstudie.

Transparenz ist oft nur ein Schlagwort

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 18. Nov. 2019

Wenn Investoren ambitionierte Projekte verfolgen, die für Anwohner eine Belastung darstellen, sollten diesen niemand das Recht verwehren, Einblick in die entsprechenden Gutachten zu nehmen. Erst in einem solchen Dialog können konstruktive Lösungen gefunden werden

„Dieser Entwurf ist ein Offenbarungseid“

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 15. Nov. 2019

Im Münchner Osten will die Deutsche Bahn die Gleiskapazitäten massiv ausbauen.

Obwohl das auch Projekte der Stadt tangiert, sieht diese kaum Einflussmöglichkeiten.

Eine Bürgerinitiative spricht von einem „Offenbarungseid“.

Die Suche nach Alternativen

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 13. Nov. 2019

Die Vorschläge der Anlieger für die Güterverkehrstrasse Truderinger und Daglfinger Kurve sind laut Bahn nicht realisierbar. Aber eine Machbarkeitsstudie soll nun weiter östlich neue Routen prüfen.

Zoff um S8-Ausbau: Stadtrat hadert mit der Bahn

  • tz, München
  • 7. Nov. 2019

Der Streit zwischen Stadt, Deutscher Bahn und Bundesverkehrsministerium wegen des viergleisigen Ausbaus der S8 geht in die nächste Runde. OB Dieter Reiter (SPD) kündigte gestern im Planungsausschuss weitere Gespräche an – unter anderem mit dem Bahnchef.

Erst der Bundestag, dann die Bürger

  • Süddeutsche Zeitung, München,
  • 24. Okt. 2019

Planung abschnittsweise, Informationen scheibchenweise: Die Bahn bestätigt eine Verdreifachung des Güterverkehrs im Münchner Osten bis 2030 und will einen Dialog anbieten – sobald die Finanzierungsentscheidung gefallen ist.

Süddeutsche Zeitung vom 24. Okt. 2019

Ausgebremste Bürgerbeteiligung

  • Süddeutsche Zeitung, München,
  • 19. Aug. 2019

Die Aktivengruppe […] rund um den Karl-Breu-Weg ist enttäuscht: Die Bahn habe im Mai nach ihrer missglückten ersten Veranstaltung in Riem zugesagt, die Idee der Anlieger zu prüfen. Sie halten Müllers Argumente für vorgeschoben, haben das Vertrauen in die Bahn auch nach Gesprächen mit Verantwortlichen des Konzerns verloren. Und sie gehen nicht mehr davon aus, dass „neutral und ergebnisoffen“ geprüft werde.

Süddeutsche Zeitung vom 19. Aug. 2019

Ausbau von Truderinger Kurve, Truderinger Spange und Daglfinger Kurve

  • Hallo München
  • 31. Juli 2019

Der Güterverkehr Europas trifft sich im eigenen, einst beschaulichen Garten – eine Horrorvorstellung und doch geplante Wahrheit. Doch so einfach wollen die betroffenen Truderinger das nicht hinnehmen.

München: Deutsche Bahn prüft Alternative zur Truderinger Kurve

  • Abendzeitung München
  • 23. Mai 2019

Die Bürger wollen, dass die Schienenstrecke durch unbebautes Gebiet führt. Die Bahn prüft den Alternativvorschlag und stößt schnell auf erste Probleme.

Truderinger Kurve: Gleise ja, aber bitte im Tunnel!

  • Unser Berg-am-Laim, Robert Brannekämper, MdL
  • 8. März 2019

Der Ausbau und die Anwohner

  • BR Fernsehen
  • 25. Feb. 2019, 17:30 Uhr
  • In der Mediathek des BR nur noch online bis 25.02.2020

Verkehr von der Straße auf die Schiene: Dafür allerdings muss alte, untaugliche Infrastruktur erneuert werden. Auch im Münchner Stadtteil Trudering steht jetzt ein großangelegter Gleisausbau an. Und die Anwohner sind hin- und hergerissen.

Verbindungsstrecken sollen Güterverkehr in München entlasten

  • Süddeutsche Zeitung, München
  • 6. Feb. 2019

Die Bahn hat ihre Vorplanungen für die sogenannte Truderinger und die Daglfinger Kurve vorgestellt. Baubeginn könnte im Jahr 2026 sein.

Bis zum Jahr 2029 sollen zwei neue Verbindungsstrecken die bestehenden, vom Güterverkehr genutzten Trassen in der Landeshauptstadt entlasten.

Die beiden neuen Strecken sollen eine enorme Zeitersparnis mit sich bringen, was die Kapazität auf der Schiene erhöhen würde.

Ausbau von Güterverkehr – Daglfinger und Truderinger Kurve in Planung

  • München TV
  • 5. Feb. 2019